TSV 1862 Blaichach e.V.

Neuer Vereinsbus für den TSV

Das lange Warten hat sich gelohnt: Die Sportler des TSV Blaichach nahmen kürzlich den neuen Vereinsbus in Empfang und hatten für den Nissan Primastar sogleich einen intensiven Praxistest parat. Die ersten Fahrten führten zu Trainingslagern und Wettkämpfen bis nach Verona, an den Gardasee, ins Rheinland und nach Bremen. Vor allem die Rückfahrkamera und das moderne Bordsystem sorgten für Zufriedenheit, aber auch die neue Soundanlage… Der Neunsitzer konnte beim Autohaus Richt in Blaichach-Bihlerdorf zu attraktiven Vereinskonditionen angeschafft werden – mit der Unterstützung von insgesamt 18 Werbepartnern, die dank Express-Werbung aus Blaichach-Bihlerdorf nunmehr auch werbewirksam auf dem Bus zu finden sind. Unser Bild zeigt die D-Junioren gemeinsam mit TSV-Vorsitzendem Matthias Filser (rechts) und Zweitem Vorsitzenden Michael Fracaro und D-Junioren-Coach Christian Rubey (Zweiter von links).

Neuer Vereinsbus für den TSVNeuer-Vereinsbus-für-den-TSVNeuer-Vereinsbus-für-den-TSVNeuer-Vereinsbus-für-den-TSV


Jahreshauptversammlung TSV Blaichach

63 Übungsleiter geben 4433 Trainingsstunden
TSV Blaichach hielt Jahresrückschau – Michael Fracaro neuer Zweiter Vorsitzender

Der TSV Blaichach blickt in eine aktive Zukunft: Den 1100 Mitgliedern werde bei einem der größten Sportvereine des Landkreises Oberallgäu in sieben Abteilungen eine attraktive Auswahl an Sportarten geboten, so TSV-Vorsitzender Matthias Filser bei der Jahresversammlung. Michael Fracaro wurde bei der Versammlung zum neuen Zweiten Vorsitzenden gewählt, Bertram Ehrlich zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Rückschau des TSV Blaichach stieß auf reges Interesse bei den Mitgliedern, es mussten sogar zusätzliche Tische in den Saal im Vereinsheim der Trachtler und des Musikvereins geräumt werden. Das Herz des Vereins seien, so Vorsitzender Matthias Filser, die 63 Übungsleiter des TSV, die im Jahr 2023 die imposante Zahl von 4433 Trainingsstunden geleistet haben. Filser skizzierte die Highlights des vergangenen Jahres, darunter die Auslieferung des neuen Vereinsbusses nach fast zweijähriger Wartephase, aber auch die Realisierung vieler Investitionen im vergangenen Jahr, so eine neue Beschallungsanlage für die Abteilungen, ein neues Interieur für den Kraftraum - aber auch die Durchführung vieler Helfereinsätze und Vereinsveranstaltungen. So sei der TSV Blaichach unter anderem beim Allgäu Triathlon und beim Rad Race 120 vertreten gewesen, ebenso wie zahlreiche Veranstaltungen vom Gau-Wettkampf oder Nikolausturnen, Kinderfasching bis hin zum Fußball-Hallencup oder -Sommercup teils mehrere hundert Besucher anzogen. So erfolgreich die Veranstaltungen auch seien, so schwierig sei deren Durchführung seit dem Wegfall der Blaichacher Mehrzweckhalle. Hier sei Improvisation angesagt, was zum Beispiel die Durchführung des Kinderfaschings zu einer hochkomplexen Angelegenheit mache, inklusive Einlassstopp aus Sicherheitsgrünen.

Die Mehrzweckhalle fehlt den Sportvereinen auch ungemein beim Verteilen der Trainingszeiten in der Dreifachhalle, was Jahr für Jahr einem Balanceakt gleiche. Auch wenn es mit dem zweiten Sportverein im Gemeindegebiet, der DJK Seifriedsberg, eine gute Zusammenarbeit bei der Vergabe der Hallenzeit gibt: „Die Mehrzweckhalle fehlt an allen Ecken und Enden – und jedes Jahr ein bisschen mehr“. Der Dank Filsers für die Organisation der Hallenzeiten galt dem Zweiten Vorsitzenden Thomas Breckle, der die Zeiten zwischen den Vereinen abstimmt und das Bindeglied zur Marktgemeinde ist.

Filser blickte auch in die nächsten Jahre: Mit der Aufstockung, Renovierung oder dem Neubau des Sportheims im Illersportpark sei das Zukunftsthema des TSV Blaichach gesetzt, die ersten Planungen laufen derzeit an.

Die einzelnen Abteilungen hatten ihren Jahresrückblick in Form eines Films zusammengetragen, Thomas Breckle erntete für den etwa viertelstündigen Zusammenschnitt mit dem wirklich breiten Sportangebot regen Applaus. Das Spektrum der Abteilungen reicht dabei von der Kanuabteilung oder Leichtathletik über Tischtennis und Turnen bis hin zu Tennis, Ski und Fußball.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung schied Zweiter Vorsitzender Thomas Breckle aus dem Amt, der gemeinsam mit Matthias Filser im Jahr 2014 die Führung des Vereins übernommen und auch noch seine Frau Heidi als Schriftführerin mitgebracht hatte. Die Durchführung von größeren Finanzierungsprojekten wie der Realisierung einer neuen Flutlichtanlage gehörte genauso zu Breckles Aufgaben wie das Einsammeln von Spenden und Förderzusagen, aber auch die Organisation von vielen kleinen und großen Aufgaben im Verein, von der Fahnenabordnung bis hin zum Ehrung von Jubilaren. Die Ehrenamts-Vita von Thomas Breckle weist aber auch eine engagierte Tätigkeit für die Leichtathletikabteilung auf, seit 1982 als Übungsleiter und seit 1998 als Abteilungsleiter. Als Wettkampfleiter hat Breckle seit 1990 in Blaichach rund 100 Veranstaltungen organisiert, mit über 10.000 Athleten, 20.000 Urkunden – und nicht weniger als 1000 gebackenen Kuchen. Heidi und Thomas Breckle wurden von der Versammlung mit langanhaltendem Beifall verabschiedet.

Namens der Gemeinde Blaichach dankte Zweiter Bürgermeister Harald Seelos den Mitgliedern und vor allem den Übungsleitern für ihre engagierte Tätigkeit: „Die 4433 Trainingsstunden ensprechen fast zweieinhalb Vollzeitmitarbeitern – das ist ein unschätzbarer ehrenamtlicher Dienst an unserer Gesellschaft!“. Die Gemeinde halte den Sport im Fokus und unterstütze gerne die Tätigkeit im Ehrenamt.

Bei den Neuwahlen wählten die Mitglieder Michael Fracaro als Nachfolger für das Amt des Zweiten Vorsitzenden, alle anderen Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt: Matthias Filser als Vorsitzender, Elsbeth Nutz als Kassier sowie Martin Bechter, Ali Gürler und Thilo Kreier als Beisitzer.

Ehrungen beim TSV Blaichach

Bei der Jahreshauptversammlung des TSV Blaichach wurde Bertram Ehrlich zum Ehrenmitglied ernannt. Seit mehr als 40 Jahren war und ist Ehrlich als Übungsleiter, Abteilungsleiter, stellvertretender Abteilungsleiter und Organisator für die Turn-Abteilung des TSV tätig – und auch im Gesamtverein hat sich Ehrlich seit 24 Jahren eingebracht und sich unter anderem jahrelang um die Betreuung des Vereinsbusses gekümmert.

Insgesamt 41 Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue zum Verein ausgezeichnet. Neben den für 30, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichneten Mitgliedern gab es viel Applaus für Hertha Seyfried, Maria Roos und Ehrenvorsitzenden Hans Steiger, die für 60 Jahre ausgezeichnet wurden, ebenso für Heinz Riedel und Bernd Schneller, die bereits 70 Jahre Mitglied sind.

Beim TSV Blaichach wurden zahlreiche Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Im Bild die für 30, 40, 50, 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichneten Mitglieder mit Vorsitzendem Matthias Filser (rechts) und dem scheidenden Vize Thomas Breckle (links).

Die neue Vorstandschaft des TSV Blaichach: von links die Beisitzer Martin Bechter, Thilo Kreier und Ali Gürler, Kassierin Elsbeth Nutz, Zweiter Vorsitzender Michael Fracaro und Vorsitzender Matthias Filser.

Lob zum Abschied für (von links) Thomas und Heidi Breckle: Vorsitzender Matthias Filser überreichte seinem langjährigen Stellvertreter und der Schriftführerin Abschiedsgeschenke.

Bertram Ehrlich wurde in Würdigung seiner langjährigen Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Von links Thomas Breckle, Bertram Ehrlich und Vorsitzender Matthias Filser.  Fotos: Thilo Kreier

Jahreshauptversammlung TSV BlaichachJahreshauptversammlung-TSV-BlaichachJahreshauptversammlung-TSV-BlaichachJahreshauptversammlung-TSV-Blaichach


Neues Vertrauen für die Vorstandschaft

Drei Jahre mussten sie warten – nun trafen sich die Mitglieder des TSV Blaichach erstmals wieder zur Mitgliederversammlung und komplettierten endlich ihren Vorstand. Dabei gab es nicht nur einen reich bebilderten Rückblick auf drei außergewöhnliche Vereinsjahre, sondern auch Neuwahlen, bei denen der bisherige Vorstand erneut das Vertrauen der Mitglieder erhielt.

Entsprechend der sieben Abteilungen des TSV ist die Arbeit des Vorstands vielschichtig: Ski, Turnen oder Fußball, Tischtennis, Leichtathletik, Tennis und Tischtennis: Allein die Pandemie habe das Vereinsleben phasenweise zum Erliegen gebracht, sagte Präsident Matthias Filser. Die Jahre hätten aber auch dafür gesorgt, dass alle Akteure im Verein noch enger zusammengerückt seien und mit viel Engagement die schwierige Zeit gut gemeistert hätten.

Sperrung der Dreifachhalle schränkt Vereinsleben massiv ein

Neben der Pandemie habe die fast einjährige Sperrung der Blaichacher Dreifachturnhalle nach den Unwettern 2021 für massive Einschränkungen im Vereinsleben gesorgt, die nur mit viel Kreativität und Flexibilität gelöst werden konnten. Mit der fehlenden, da inzwischen abgerissenen, Mehrzweckhalle und den stetig steigenden Mitgliederzahlen bei den beiden großen Blaichacher Sportvereinen stehe auch schon das nächste Problem vor der Tür: „Wir haben zu wenig Möglichkeiten, unsere Leistungen anzubieten“, sagte Filser.

Der Vorstand des TSV Blaichach ist wieder komplett: (von links) die Beisitzer Martin Bechter, Thilo Kreier, Vorsitzender Matthias Filser, Schatzmeisterin Elsbeth Nutz, Beisitzer Ali Gürler und Zweiter Vorsitzender Thomas Breckle.

Der Dank des Vorsitzenden des Gesamtvereins galt dabei allen Abteilungen mit ihren Leitern und Leitungsteams für die engagierte Arbeit: „Wir schauen positiv in die Zukunft, denn wir haben in den schwierigen Monaten und Jahren bewiesen, dass wir vieles gemeinsam hinkriegen.“ Die Leistungen des Sportvereins wieder wie gewohnt anzubieten und Angebote stetig zu optimieren und auszubauen seien die Ziele des Vereins.

TSV Blaichach: Neues Flutlicht, neue Heizung

Um das Vereinsleben möglichst aktiv zu gestalten, wurde in den vergangenen Jahren kräftig investiert. Höhepunkte waren der Ersatz der Heizungsanlage im Sportheim am Illersportpark sowie die Installation einer neuen Flutlichtanlage: „Wir haben seit November mehr Licht und deutlich geringeren Verbrauch – ein guter Tausch“, freute sich Filser. Die Investition sei für den Verein nur dank der Unterstützung der Kaiser-Sigwart-Stiftung, der Sparkasse Allgäu und der Gemeinde Blaichach möglich gewesen. Auch ein neuer Vereinsbus ist bei einem der Hauptsponsoren des Vereins bestellt.

Trotz großer Mindereinnahmen wegen fehlender Veranstaltungen stehe der Verein auf gesunden finanziellen Füßen, auch dank verstärkter behördlicher Unterstützung in den Coronajahren. Der Dank des Vorsitzenden galt Bürgermeister Christof Endreß und der Gemeinde für die Förderung und die Zusammenarbeit. Einen Abschied gab es für die bisherige Kegel-Abteilung, die nunmehr mangels Aktivität und Teilnehmern aufgelöst wurde. Edwin Volkelt hatte die Abteilung bis zum Schluss geleitet.

Kontinuität im Blaichacher Vorstand

Die Arbeit der einzelnen Abteilungen wurde in bebilderten Kurzpräsentationen skizziert, ehe die Neuwahlen ein einmütiges Bild zeigten: Matthias Filser (Vorsitzender und Geschäftsführer), Thomas Breckle (Stellvertreter), Elsbeth Nutz (Kassiererin), Martin Bechter (Beisitzer) und Günter Schnalzger sowie Willi Kreuzer (Revisoren) wurden wiedergewählt. Für die ausscheidenden Bertram Ehrlich und Manfred Astheimer wurden Ali Gürler und Thilo Kreier als Beisitzer nachgewählt.

Abschließend ehrte der TSV etliche Mitglieder für 30-, 40-, 50-, 60 und 70-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Führ 50-jährige Mitgliedschaft Andrea Steiger, Agnes Pechatschek, Hermann Schall, Alfred Schmidt und Horst Kremel sowie für 60-jährige Mitgliedschaft Helga Rapp, Manfred Möslang, Alfred Schick, Heinrich Falger und Eduard Pulfer.

Neues Vertrauen für die VorstandschaftNeues-Vertrauen-für-die-VorstandschaftNeues-Vertrauen-für-die-VorstandschaftNeues-Vertrauen-für-die-Vorstandschaft


Nutzung der 3-fach Turnhalle

Ab Di 21.06.2022 ist die Halle wieder für den uneingeschränkten Sportbetrieb offen.
Der akt. Hallenbelegungsplan ist zu beachten.Nutzung der 3-fach TurnhalleNutzung-der-3-fach-TurnhalleNutzung-der-3-fach-TurnhalleNutzung-der-3-fach-Turnhalle


Neues Flutlicht beim TSV Blaichach

Nach rund 40 Jahren Flutlicht am Sportplatz, werden die alten Stromfresser mit neuer LED-Technik der Firma Lumosa ersetzt. Damit wird nicht nur über die Hälfte an Strom gespart, es wird dabei gleichzeitig auf dem Platz noch heller als bisher und es geht weniger Licht in den Himmel und über den Sportplatz hinaus – somit erreichen wir zusätzlich deutlich weniger Lichtverschmutzung.

Dieser Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz wird dabei auch vom Bundesumweltministerium finanziell gefördert.

Geplante Umsetzung 11/2021

 Durch die Umstellung auf LED-Beleuchtung

 Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

http://www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

Neues Flutlicht beim TSV BlaichachNeues-Flutlicht-beim-TSV-BlaichachNeues-Flutlicht-beim-TSV-BlaichachNeues-Flutlicht-beim-TSV-Blaichach


Ausblenden

Diese Website verwendet technisch notwendige Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren